Der Kirchenpropst Thomas Greil von Serfaus legt am 1. Dezember 1783 als Nachfolger von Johann Greil der geistlichen und weltlichen Obrigkeit eine Amtsrechnung mit folgendem Inhalt vor: „An drei Musikanten wurde für ihr musikalisches Mitwirken am Fest Maria Himmelfahrt von zwei Jahren für Verköstigung und Lohn 7 Gulden 23 Kreuzer ausgegeben“ Dieser Auszug aus der Pfarrchronik belegt das Jahr 1783 als Gründungsjahr für unsere Musikkapelle recht genau. War es früher eine Gruppe von Männern die zusammen musizierten und hauptsächlich bei kirchlichen Anlässen auftraten, so haben sich im Laufe der Zeit die weltlichen Auftritte doch sehr gesteigert. Mit besonderer Freude und Ehrfurcht werden auch heute noch die Prozessionen auf den Muiren von der Musikkapelle musikalisch umrahmt. Zu den kirchlichen Ausrückungen kommen auch weltliche Veranstaltungen. So zum Beispiel Konzerte für unsere Gäste und Einheimische und Bergsommernächte, die im Sommer den Hauptanteil unserer Ausrückungen ausmachen. Einweihungen, Veranstaltungen anderer Vereine, Geburtstagsständchen, Gastkonzerte bei den Nachbarkapellen und Musikfeste ergänzen ein arbeitsreiches Musikjahr.
Um so ein intensives Programm durchführen zu können, sind viele Teil- bzw. Vollproben notwendig. Insgesamt kommen wir auf 80 bis 100 Zusammenkünfte pro Jahr.

Das Jahr 1983 war ein historisches Jahr für unsere Musikkapelle. Im Mittelpunkt stand die Feier des 200-Jahr-Jubiläums aber ganz besonders die Anschaffung unserer Vereinsfahne. Auch wurde 1983 Jörg Karin als erste Musikantin in die Kapelle aufgenommen. Heute liegt der Anteil der Frauen und Mädchen bei ca. 30%.
Die Musikantinnen und Musikanten sind mit einer großen und kleinen Tracht ausgestattet. Die große Tracht (unsere Festtagstracht) ist gekennzeichnet durch den großen Hut mit breiter Krempe, die rechts aufgestülpt ist, den grünen Rock, das rote Leibchen und die Kniehose. Vielfältig sind die Gurten oder Gürtel, die von früheren Geschlechtern in Serfaus gesucht, begutachtet und angeschafft wurden. Diese federkielgestickten Gürtel verschönern unsere Trachten. Die kleine Tracht besteht aus roter Jacke, Kniehose, (früher lange Hose) Hut mit Quaste und Doppelfeder und dem Gürtel. Beiden Trachten dient noch ein Seidentuch als Krawatte. Für die Musikantinnen wurde erstmals 2004 unter Obmann Christian Hochenegger eine eigene Tracht nach dem Vorbild der Oberinntaler Tracht angeschafft.

So mancher Raum wurde von der Musikkapelle als Probelokal in Anspruch genommen. Waren es Früher vielfach Stuben der einzelnen Musikanten, wurde im Laufe der Zeit doch in vielen Gebäuden und Räumen musiziert. In den Mauern des alten Schulhauses probte man genauso wie im Saal des alten Gasthaus Furgler. Die 3. Klasse des neuen Schulhauses diente auch einige Jahre als Probelokal. Als die Dorfschule 3klassig wurde, mussten die Proben in einen Kellerraum beim Gemeindehaus verlegt werden. Als dieser Raum zu eng wurde, stellte uns die Gemeinde die Dachdiele des Schulhauses zum Ausbau zur Verfügung. Unter der Regie des damaligen Obmann Herbert Hammerle wurde dieser Dachraum zu einem schönen und gemütlichen Probelokal ausgebaut. Im Jahr 1994 wurde das Schulhaus abgerissen, und das jetzige Schul- und Kulturzentrum aufgebaut. Während dieser Bauzeit probte die Musikkapelle im Pfarrheim. Durch die große Verbundenheit des Bgm. Georg Mangott und des Gemeinderates zur Musik, wurde der Musikkapelle am 21.01.1995 ein großzügiges Probelokal mit Aufenthaltsraum, Instrumentenraum, Küche, Büro und WC-Anlagen feierlich übergeben. Damals sicherlich eines der schönsten und größten Probelokal in unserem Bezirk. Durch eine kontinuierliche und sehr erfolgreiche Jugendarbeit wuchs die Kappelle immer mehr an und bald platzte das Probelokal aus allen Nähten. Wieder war es Bgm. Georg Mangott, der ein offenes Ohr für die Wünsche der Musikkapelle Serfaus. Nach intensiver Beratung und Planung konnte im Jahr 2010 unter Obmann Ulrich Thurnes ein neu erbautes Probelokal bezogen werden, das alle Stückeln spielt. Architektonisch und akustisch wurde hier ein Meisterwerk geschaffen, das seinesgleichen sucht. Wir sind stolz, in diesen Räumen musizieren zu dürfen!
Die hervorragende Unterstützung durch Gemeinde Serfaus, Tourismusverband, Seilbahn Komperdell und vielen Förderer und Gönner ist uns Ansporn auch in Zukunft unseren Verein zu entwickeln und gestalten. Schwerpunkte sind die Aufrechterhaltung der Kultur und Tradition sowie die Jugendausbildung. Ganz nach unserem Motto: Wir bemühen uns besser zu werden, damit wir nicht aufhören gut zu sein…