Am Sonntag, 22.5.2011 waren wir beim Wertungsspiel in Kappl dabei. Wir konnten 81,25 Punkte in der Stufe B erreichen – hier der Bericht u. Fotos vom Bezirksverband.

2011-05-22, Paul Schranz

An den zwei Wertungstagen präsentierten die Kapellen in verschiedenen Leistungsstufen ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück. Die Jury unter dem Vorsitz von Bezirkskapellmeister Rudi Pascher und seinen Kollegen Markus Egger, Peter Schwaiger und Werner Mayr beurteilte die Darbietungen nach zehn Kriterien. So ging es u.a. um die Stimmung, um die Klangbalance, um die Interpretation der Stücke, um das Stilempfinden und den künstlerischen Gesamteindruck. “Die Anforderungen an die Aktiven sind gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegen. Wir können mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein”, betonte Bezirkskapellmeister Rudi Pascher. Jurykollege Markus Egger aus St. Gallen pflichtete bei: In der Schweiz hätten Wertungsspiele einen hohen Stellenwert. Das Niveau der Kapellen im Bezirk Landeck sei mit denen in der Schweiz durchaus vergleichbar.

Bezirksobmann Elmar Juen lobte die Musikkapelle Kappl, die die “Blasmusiktage” zusammen mit dem Bezirksverband im neu errichteten Gemeindezentrum durchführte. “Die  Akkustik im Saal war ausgezeichnet. Bei der Ausstellung im Foyer wurde ein Überblick über die Wertungsspiele im Bezirk geboten”, so Juen. Rudi Pascher bedankte sich im Rahmen der Schlussveranstaltung bei allen Kapellen, bei den Organisatoren und bei den Kapellen und der Landesmusikschule Landeck, die das umfangreiche Schlagwerk zur Verfügung gestellt hatten.

 

Die Kapellen hatten die Wahl, an der klassischen Punktewertung teilzuznehmen oder sich einem “Kritikspiel” ohne Punktebewertung zu unterziehen. Zweitere Möglichkeit nutzten die MK Prutz in der Stufe D (Oberstufe), die MK Fiss in der Stufe B (Mittelstufe) und die MK Fendels in der Stufe A (Unterstufe). Der “Josef-Netzer-Preis” wurde an Kapellen vergeben, die mehr als 85 von 100 möglichen Punkten erreichten. Die Josef-Netzer-Preise wurden von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Landeck gesponsert.

Die Ergebnisse:

Stufe A:
MK Kauns 81,75 Punkte
MK Ladis 80,17

Stufe B:
MK Nauders 83,92
MK St. Jakob am Arlberg 82,50
MK Grins 82,25
MK Tobadill 81,83
MK Serfaus 81,25
MK Strengen 79,25
MK Stanz 77,58

Stufe C:
MK Pfunds 85,33 (Josef-Netzer-Preis)
MK Fließ 85,00 (Josef-Netzer-Preis)
MK Galtür 84,58
MK See 83,92
MK Kaunertal 83,42
MK Kappl 82,58
MK Schönwies 79,42

Stufe D:
Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen 90,00 (Josef-Netzer-Preis)