Von 26. bis 29. Oktober hatte die Musikkapelle Serfaus das große Vergnügen, gemeinsam mit den Nachbarkapellen aus Fiss und Ladis eine Rom-Reise zu bestreiten.

Donnerstag, 26.10. – Auf nach Rom

Schon um 04:00 Uhr hieß es für die Musikkapelle samt Begleitung: Aufsitzen! Verständlich, dass die ersten Stunden der Reise dementsprechend ruhig waren, ist es doch für die eine oder andere Musikantin eine eher unchristliche Zeit. 12 Stunden sollte die Anreise mit dem Doppeldecker dauern. Die durchwegs gute Stimmung, die nicht zuletzt der musikalischen Unterhaltung durch das Trio “Ingo, Manni und Fabian” geschuldet war, ließ die Zeit allerdings im Flug vergehen.

Nach der Ankunft im “Hotel Pacific” und dem Abendessen, gab es noch Gelegenheit einen ersten Lokalaugenschein von Rom vorzunehmen. So ließen es sich manche nicht entgehen, noch am selben Abend den 20-25 Gehminuten entfernten Petersplatz aufzusuchen.

Freitag, 27.10 – Stadtführung

Um 09:00 Uhr startete pünktlich die Stadtführung. Direkt beim Hotel ging es los, nach einer kurzen Fahrt mit der römischen U-Bahn folgte eine Sehenswürdigkeit um die nächste. Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber Highlights wie die spanische Treppe, das Pantheon und der Trevi-Brunnen durften natürlich nicht fehlen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Von Langeweile war natürlich keine Rede: Neben zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten und Ausgrabungsstätten lockte es die meisten natürlich zum Kolosseum. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel fand der Tag seinen gemütlichen Ausklang in der Hotelbar oder im regen Nachtleben Roms.

Samstag, 28.10 – Petersdom und Messgestaltung

Weiter im Programm: Um 09:00 Uhr Treffpunkt beim Petersplatz, der bereits von Menschenmengen überströmt war. Nach der Einteilung in Gruppen und Zuweisung der Führerinnen folgte das Anstehen für den Eintritt in den Petersdom. Sagenhafte 2 Stunden betrug die Wartezeit. Durch die bestens informierten und begeisterten Führerinnen und das hervorragende Wetter gestaltete sich die Wartezeit jedoch als überraschend kurzweilig.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Der Petersdom ist schlichtweg überwältigend, einige Einblicke findet ihr in unserer Galerie. Natürlich durfte auch der Aufstieg zur Kuppel nicht fehlen. Sportlich engagierte bewältigten den Aufstieg über die 551 Stufen zu Fuß, wer es lieber gemütlicher angehen wollte, konnte dank einer Fahrt mit dem Aufzug die ersten 231 Stufen überspringen.

Am Abend folgte die Messgestaltung mit den Musikkapellen Fiss und Ladis: Also ab in die Tracht und Abfahrt um 16:30 Uhr vom Hotel zu der Kirche “Santa Maria dell’Anima”. Nach einer kurzen Anspielprobe folgte die Gestaltung der hl. Messe, welche von OPraem Raimund Schreier, Altabt von Wilten, zelebriert wurde. Die Messe war ein einmaliges Erlebnis und wird noch lange in Erinnerung bleiben und ihren Weg in die Vereinschroniken finden.

Das Erlebnis wurde nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel natürlich noch dementsprechend gefeiert.

Sonntag, 29.10 – Heimreise

Mit der gewonnenen Stunde durch die Zeitumstellung auf die Normalzeit, ging es dann um 08:00 Uhr mehr oder weniger ausgeruht wieder zurück nach Serfaus. 11 Stunden später und mit einer Temperaturdifferenz von fast 20°C sind alle wieder wohlbehalten in Serfaus angekommen.

Danke

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen uns noch bei einigen Stellen zu bedanken:

Allen voran, allen Mitgliedern, Partnern und Freunde, die dabei waren und den Ausflug erst zu diesem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Ein besonders großer Dank gilt unserem Reiseleiter und Organisator Markus Auer und seinem Team von “Unser Ausflug“, die uns sowohl in der Vorbereitung als auch während des gesamten Ausfluges bestens betreut und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Danke auch an unsere beiden Busfahrer aus dem Bregenzerwald: Richard und Angelika von “RiGel Reisen” die uns mit ihrer gelassenen und freundschaftlichen Art immer sicher und komfortabel von A nach B gebracht haben.

Danke allen Sponsoren, allen voran dem Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis und der Gemeinde Serfaus, für die finanzielle Unterstützung.

Danke auch an unsere beiden Nachbarkapellen aus Fiss und Ladis für die gemeinsame Vorbereitung und Umsetzung dieses Ausflugs.