Vom 11. bis 15. Juli 2011 fand wieder die Bläserwoche des Tiroler Blasmusikverbandes am Grillhof statt, an der von der MK-Serfaus Julian Mangott, Philipp Goller und Andrea Thurnes teilnahmen. Sowohl Komponieren, Dirigieren, Arrangieren, wie auch das Mitspielen in einem Kursorchester und morgendliches Musik-Hören mit Clemens Vereno wurden zur Weiterbildung angeboten.

Julian Mangott (15) absolvierte den Dirigierkurs bei Hermann Pallhuber, der unter dem Motto „First-step“ stand. So entstand daraus das Eröffnungsstück „Flourish“, welches beim Abschlusskonzert am Grillhof, dirigiert von Lukas Spiss (Dirigierschüler), aufgeführt wurde. Ebenfalls komponierte Julian in dieser Woche ein Quartett für vier Klarinetten, das in Ensembleform von Mitgliedern aus dem Orchester einstudiert wurde. Der wohlverdiente Applaus blieb dabei bei beiden Stücken nicht aus.

Philipp Goller (21) belegte den Dirigierkurs bei Bernhard Sieberer und durfte, wie jede/r andere Dirigierschüler/in auch beim Schlusskonzert sein erlerntes und erweitertes Wissen anwenden. Dabei wurde das Stück „Deutscher Tanz“ (Schubert) von ihm dirigiert. Gleichzeitig wirkte er bei den anderen Stücken des Kursorchesters mit „voller“ Überzeugungskraft am Bariton-Saxophon mit.

Andrea Thurnes (16) nahm am Kursorchester „tyrolean winds“ teil, dessen Stücke in einzelnen Registerproben eingeübt wurden. Bei den Klarinetten wurden die Teilproben am Vormittag von Stefan Köhle und Stefan Matt geführt. Am Nachmittag und am Abend fanden jeweils Gesamtproben des Orchesters, unter der Leitung von Bernhard Sieberer statt. Von „tyrolean winds“, bestehend aus ca. 70 Musikantinnen und Musikanten wird es im Herbst eine Fortsetzung mit 2 Konzerten geben.

Alles in allem war die Bläserwoche am Grillhof 2011 eine tolle Erfahrung, denn sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich wurde nichts außer Acht gelassen.